Ohne JavaScript funktioniert das nicht, bitte Scripte zulassen Projekte

Tansania Team

Verein der Freunde und Förderer kirchlicher Arbeit in Holm e.V.
Hauptstraße 15d     25488 Holm
Tel.: 0179 / 68 77 880
E-Mail:     tansania [at] mkoehn.de   |   schmidtpott.s [at] gmx.de
URL:        www.tansaniateam.de

PROJEKTE: Gemeinsam Aufgaben bewältigen

Zu manchen Projekten gibt es Unterlagen als pdf (portable document file = trans­portier­bares Dokument), um diese öffnen zu können, braucht man ein ent­sprechendes Programm, welches Sie hier herunterladen können.

Empowerment for Women and Youth Frau mit eigener Avocado-Pflanze Frau mit eigener Avocado-Pflanze

Dieses Projekt möchte, wie der Name schon sagt, junge Leute und vor allem Frauen dabei unter­stützen, sich ein eigenes Geschäft aufzu­bauen. Obwohl in Tansania Gleich­berech­tigung in der Ver­fassung ver­ankert hat, ist die Gesell­schaft, gerade in den entle­generen Gebieten, immer noch sehr patriar­chalisch.

Daher soll mit diesem Projekt auch ver­mittelt werden, dass Frauen durchaus Land und Eigen­tum besitzen dürfen (was viele nicht wissen!), es werden Buch­haltung und ökono­misches Wissen vermittelt und oft auch neuere Techniken (beispiels­weise in der Land­wirt­schaft).

Zudem sollen Netz­werke initiiert werden, in denen sich die Frauen dann gegen­seitig unter­stützen und aus­tauschen können. Ein erster Durch­gang dieser Work­shops ist im Jahr 2021 abge­schlossen worden. Dabei war der Bedarf so groß, es konnten bei weitem nicht alle Interes­senten berück­sichtigt werden. Daher sollen nun weitere Durch­gänge starten, möglichst in noch mehr Dörfern und für noch mehr Frauen.

Mehr Infos: Flyer.

Zahnarzt-Praxen Eine der Praxen
Eine der Praxen

Wir haben gerade zwei komplette Zahn­arzt-Praxen geschenkt bekommen und in Wedel (im Lager der Stadt­werke dankens­werter­weise) einge­lagert. Eine davon möchte das Gesund­heits­zentrum in Lupila gerne haben, um das bis­herige Provisorium zu ersetzen.

Die zweite Praxis möchte Bischoff Wilson B. Sanga gerne in ein Fahr­zeug einbauen, um damit all die weit abge­legenen Dörfer mit zahn­ärzt­lichen Leistungen ver­sorgen zu können. Alternativ könnte sie auch für die Ausbildung im Kranken­haus Bolongwa genutzt werden. Final haben sie die Freunde in Tansania für die letze Alter­native entscheiden.

Beide Praxen - und das medizinisches Material, welches wir ein­sammeln konnten - sind in unter­schiedlichen Orten ange­kommen. Über die Ver­teilung des gesamten Equipment haben sich die Fach­leute vor Ort mit­einander verständigt.

Auch einige Solar­panelen (vom Dach des Wedeler Rat­hauses) sind nun dort gelagert, andere bereits installiert.

Mehr Informationen.

Bildung Schüler in der Primary-School in Ipepo
Schüler in der Primary-School in Ipepo

Unser Haupt-Augen­merk liegt darauf, Kindern in einer der ärmsten Regionen Bildung sicher­zustellen. In Tansania gibt es seit dem Jahre 2000 Schulp­flicht. Doch oft brauchten ärmere Familien die Kinder auf den Feldern, um das kärgliche Familien-Einkommen über­haupt zu erwirt­schaften.

Daher hat Sibylle Wassermann (als sie mit Ihrem Mann, Pastor Rolf Wasser­mann, von 40 Jahren in Lupila lebte) ein System einge­richtet, Kindern (zu Anfang haupt­sächlich AIDS-Waisen) den Schul­besuch zu ermög­lichen, indem für Schul­uniform und Essen aufgekommen wurde. Das ist immer noch das Haupt-Projekte des "TansaniaTeam" aus Holm. Heute unter­stützen wir ca. 170 Kinder, zahlreiche Paten entrichten 10 Euro monatlich für "ihr" Kind.

Weitere Informationen finden Sie unter Patenschaften und Geld-Verwendung.

Wenn Sie mögen, berichten wir Ihnen gerne über die Projekte und unsere Ein­drücke aus Tansania - mit mehr Bilder, teil­weise Videos und Ton­aufnahmen. Hier geht’s zum Kontaktformular

.