Ohne JavaScript funktioniert das nicht, bitte Scripte zulassen Dispensaries

Tansania Team

Verein der Freunde und Förderer kirchlicher Arbeit in Holm e.V.
Hauptstraße 15d     25488 Holm
Tel.: 0179 / 68 77 880
E-Mail:     tansania [at] mkoehn.de   |   schmidtpott.s [at] gmx.de
URL:        www.tansaniateam.de

Dispensaries / Krankenstationen

Die Regierung bemüht sich, in allen (größeren) Ortschaften eine Kranken­station zu errichten und medizinisches Personal dort anzustellen. Das ist wichtig, damit die vielen HIV-infizierten Menschen Medikamente bekommen, ohne dass sie weite Strecken zurück­legen müssen. Das würden sie wohl oft nicht tun und so die Eindämmung dieser Seuche weiter erschweren.

Daher wurden in den letzten 2-3 Jahren viele neue Gebäude gebaut - oft auch mit Hilfe der Organisation "US-Aid". 2019 wurde an vielen Stellen sogar schon erweitert.
Eine Schwierigkeit liegt darin, das Fach­personal in diese entlegene Gegend zu "locken". In dieser Gegend Tansanias herrscht Armut, es gibt kaum Freizeit-Angebote und die Schulen verbessern sich zwar recht zügig, der Unterschied zu Dar es Salaam, Dodoma oder der Kilimanjaro-Gegend ist aber gravierend.

Dennoch ist es (Stand 2019) an fast allen Orten gelungen, die Stationen mit Ärzten und Kranken­schwestern zu besetzen. Neben dn staat­lichen Dispensaries gibt es auch (wenige) kirchliche Stationen.