Ohne JavaScript funktioniert das nicht, bitte Scripte zulassen Blankenese

Tansania Team

Verein der Freunde und Förderer kirchlicher Arbeit in Holm e.V.
Hauptstraße 15d     25488 Holm
Tel.: 0179 / 68 77 880
E-Mail:     tansania [at] mkoehn.de   |   schmidtpott.s [at] gmx.de
URL:        www.tansaniateam.de

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Blankenese

Kirche Blankenese am Markt

Kirche Blankenese am Markt

  Pastor Klaus-Georg Poehls
  Mühlenberger Weg 64a | 22587 Hamburg
  Tel.: 040 / 866 250 - 25
  E-Mail:

  Andrea Ludwig (Termine Tansania-Projekt
  Tel.: 040 / 868 769
  E-Mail:

  Internet:
    Ev.-luth. Kirchengemeinde Blankenese
    Project Tanzania
    Marafiki

Partnerschaft mit Lupombwe (mit Dörfern Iduda, Kisasatu, Mbalache und Ludodolelo)

Seit über 35 Jahren besteht die Partner­schaft mit der Gemeinde von Lupombwe, zu der auch die Dörfer Iduda, Kisasatu, Mbalache und Ludodolelo gehören. Viele Menschen unserer Gemeinde haben sich in all den Jahren ehren­amtlich engagiert, viele tun es heute noch. Die Partner­schaft fand zudem Unter­stützung von groß­zügigen Spender­innen und Spendern, von Chören, Schulen, dem Förder­verein unsrer Gemeinde oder dem Rotary Club Blankenese. Reisen nach Lupombwe wurden unternommen, unvergess­liche Erlebnisse von Gast­freund­schaft wurden gemacht.

Logo: Project Tanzania Der Arbeits­kreis ist offizieller Ansprech­partner für unsere tansanischen Freunde wie auch für die interne Arbeit vor Ort. Derzeit besteht er aus 7 erwachsenen Mitgliedern unserer Gemeinde, die sehr freund­schaftlich zusammen­arbeiten. Er ist dem Kirchen­gemeinderat verantwortlich, plant auf monatlichen Treffen die Partner­schafts­arbeit und führt sie in Kooperation mit den Marafiki aus. So gestaltet er Gottes­dienste mit oder lud schon zweimal zu einem TANZania-Abend ein. Mitglieder des Arbeits­kreises begleiten die Marafiki auf ihren Reisen.

Logo Marafiki Daneben gibt es auf unser Seite eine zweite Säule der Partner­schafts­arbeit: Die Jugend­gruppe Marafiki.
Seither hat sich die Partner­schaft zwischen der Marafiki Gruppe aus Hamburg und der Gemeinde Lupombwe in Tansania intensiviert. Es begann 2006 mit einer kleinen Jugend­gruppe, die sich mit Pastor Klaus Poehls zum Ziel setzte, die Partner­schaft für beide Seiten so persönlich, lehrreich und beständig wie möglich zu gestalten. Konkret: Vermittlung von Paten­schaften für die Aids­waisen, Finanzierung von Behandlungen kranker Kinder, Übernahme von Schul- und Studien­geldern für Kinder und Jugend­liche auf weiter­führenden Schulen / Universitäten, Pflegen von Kontakten, Besuche unserer Partner­dörfer, Augen­unter­suchungen bei Grund­schülern in unseren Partner­dörfern.

Die Gruppe trifft sich jeden 1. und 3. Dienstag im Monat.
Partner­schafts­gottes­dienste, die Gestaltung des Advents­cafés, öffentliche Vorstellung der Partner­schaft, vor jeder Reise in Kiswahili-Sprachkurs – all das und vieles mehr machen die Marafiki.

Es ist eine Freude, mit diesen Jugendlichen zusammen­zuarbeiten! Ihnen und allen ihren Unterstützer­innen und Unterstützern meinen aufrichtigen Dank – asanteni sana!
[Klaus-Georg Poehls]