Ohne JavaScript funktioniert das nicht, bitte Scripte zulassen PASEP

Tansania Team

Verein der Freunde und Förderer kirchlicher Arbeit in Holm e.V.
Hauptstraße 15d     25488 Holm
Tel.: 0179 / 68 77 880
E-Mail:     tansania [at] mkoehn.de   |   schmidtpott.s [at] gmx.de
URL:        www.tansaniateam.de

PASEP - People's Alliance for Social and Environmental Protection

PASEP ist eine tansanische NGO, die 2014 von Ayubu Lwilla (Bild) gegründet wurde. Ziel von PASEP ist es, Lebens­situationen der Menschen zu verbessern und die Gemein­schaft zu stärken. Ein Projekt dabei ist eine Farm im Hoch­land, die derzeit mit Hilfe von einigen Organisa­tionen weiter ausge­baut wird. Hierbei wird jungen Leuten (bis 35 Jahre), die "gestrauchelt" waren, wieder auf die Beine geholfen.

Manche Jugend­lich geraten "aus der Spur" durch (selbst­gemachten) Alkohol, früher wegen unge­wollter Schwanger­schaft oder, weil sie eine Ausbildung abge­brochen haben. PASEP gibt diesem Menschen die Möglichkeit, sich für einen (derzeit nur 3 Monate dauernden Kurs) anzumelden. Dort wird ihr Selbst­bewusst­sein wieder aufge­richtet, eine regel­mäßiger Tages­ablauf eingeübt und land­wirt­schaft­liche Tätig­keiten bei­gebracht. Aktuell gibt es viel mehr Anmel­dungen als Plätze.

Alle Arbeiten werden aus­schließ­lich von Ehren­amtlichen gemacht, das Projekt trägt sich durch den Verkauf eigene Agrar-Produkte sowie durch Spenden, unter anderem vom Tansania­Team (mit Unter­stützung des Wedeler Ehepaar Overbeck) oder Ingenieure ohne Grenzen.

Besuch 2023
In diesem Jahr waren Koehns einge­laden worden, in dem gerade erst fertig gestellten Gebäude zu über­nachten. Die Baupläne der PASEP-Leute waren gemeinsam mit den Ingenieuren ohne Grenzen verwirklicht worden. Das Haus mutet sehr nord­deutsch an, auch wenn das Dach nicht aus Reet, sondern aus geflochtenen Gräsern besteht.
Die Begrüßung bei der Ankunft war sensa­tionell, eine Gruppe Musiker war aus dem etwa 10 km entfernten Ort Kijombo gekommen und erfreute -über 4 Stunden!- mit Tanz und Musik. Es wurden Jugend­liche und Tutoren vorge­stellt, viel geredet und auch viel gelacht. Auch die Farm - und die vielen neuen Gebäude dort, errichtet wieder mit Hilfe der IoG - konnten besichtigt werden.
Zusammen­fassende Infos gibt es im Bericht23-PASEP.
bildEmpfang
bildLernende
bildGespräch
bildDas Haus
bildSchlafraum
bildSchweine
bildHühner
bildZuckerrohr
bildLehrerinnen
bildTeam
Besuch 2022
In diesem Jahr hörte Ehepaar Koehn erstmals von diesen Projekt und wurde für einen kurzen Besuch einge­laden, Gründer und "Chef" Ayubu Lwilla erläuterte Projekt und Sach­stand, erklärte die Pläne und lud zu einem gemein­samen Mittag­essen ein. Dabei wurde Freund­schaft geschlossen.
Rechenschaft
Pasep legt sehr akribisch und umfassend Rechen­schaft ab für seine Sponsoren und Förderer.
Für Interessenten hier auf Englisch zum Nach­lesen: Bericht 2022.
bildRundgang
bildMittagessen
bildAvocados
bildErdbeeren
bildWein