Ohne JavaScript funktioniert das nicht, bitte Scripte zulassen Sumasesu

Tansania Team

Verein der Freunde und Förderer kirchlicher Arbeit in Holm e.V.
Hauptstraße 15d     25488 Holm
Tel.: 0179 / 68 77 880
E-Mail:     tansania [at] mkoehn.de   |   schmidtpott.s [at] gmx.de
URL:        www.tansaniateam.de

SUMASESU -

SUMASESU ist eine tansanische NGO für Gemeindeentwicklung; Derzeit liegt der Fokus der Arbeit auf der Region Njombe (Makete). Der Haupt­sitz von SUMASESU befindet sich in Tandala, eine Zweig­stelle im Ort Njombe. Die Organi­sation wurde 1998 gegründet. Bisher hat sie mehrere Projekte in den Gesund­heits­bereichen HIV und AIDS, Familien­planung, Mütter u.v.a. in verschie­denen Orten umge­setzt. Egnatio Mtawa war bis 2022 DED (Kreis­bürger­meister) von Makete, hat sich dann nicht wieder aufstellen lassen und leitet seither diese Organi­sation.
SUMASESU.org-Webseite (engl.)
Besonders zu gesund­heitlichen Themen, die junge Leute betreffen (Sex, Liebe, Krank­heiten) wird von SUMASESU mit einem eigenen Radio­sender aus Tandala berichtet. Junge Menschen in Tansania besitzen zwar kein Radio, aber diese Sendungen sind auch über (sehr einfache) Handys zu empfangen. Wir nehmen an, dass der Rück­gang unge­wollter Schwanger­schaften in dieser Region auch auf dieses Projekt zurück zu führen ist.

Unterstützt wird SUMASESU u.a. von USAID, Deloitte, Brot für die Welt und vom Tansania­Team (mit Unter­stützung des Wedeler Ehepaar Overbeck).
Andrea und Michael Koehn waren sowohl 2022, als auch im Jahre 2023 in Tandala und haben sehr angeregt über die Projekte und die weiteren Schritte diskutiert. Weiterer Details sind zu finden im Bericht 2023 und Bericht 2022.

So waren viele der SUMASESU-Mitarbeiter der Meinung, Deutsch­land sei Vorreiter im Klima- und Umwelt­schutz, was von den Koehn (leider, aber energisch) relativiert werden musste.
2023 hat SUMASESU ein Projekt in "unseren" Dörfern aufge­legt. Hier geht es -wie auch bei den vielen ähnlichen Aktivi­täten (Empower­ment, Frauen­projekt von Enock)- darum, die wirtschaft­liche Situation der Bevöl­kerung nach­haltig zu verbessern. Auch hier gelten Frauen als wichtigste Ansprech­partnerinnen.
Einen Bericht findet man hier auf englisch oder hier, von KI-übersetzt auf Deutsch.